Der Landwirtschaftliche Ortsverband Mastholte hat sich für die Zukunft aufgestellt. In schwierigen Zeiten für die Landwirtschaft in Deutschland konnte der Vorstand verjüngt werden. Der Ortslandwirt Klaus Heckemeier und der Vorsitzende des Ortsverbandes, Georg Lübbert, wurden in geheimer Wahl wiedergewählt. Neue Proteste der Bauern sind nach aktuellem Stand im Kreis Gütersloh nicht geplant. Mit 60 Traktoren hatten sich die Mastholter an den Protesten in Gütersloh wegen der Kürzung von Subventionen beteiligt.
„Eine sehr turbulente Zeit liegt hinter uns. Mit unserem Sachverstand sind die uns auferlegten Regeln nicht mehr zu verstehen. Wir wollen Planungssicherheit von der Politik und eine Wertschätzung für unsere Landwirtschaft und Arbeit“, sagte Georg Lübbert. Der 61-jährige ließ sich für die kommende Wahlperiode von drei Jahren noch einmal wiederwählen und erhielt bei einer Gegenstimme 28 Ja-Stimmen. Sein Stellvertreter bleibt Karl-Heinz Habrock-Pöppelbaum (28 Ja-Stimmen und eine Enthaltung). Als neuer Schriftführer rückt Ludger Laumeier für Antonius Südhaus in den geschäftsführenden Vorstand. Südhaus gehörte dem Vorstand seit 2003 an. Als Kassenwart wurde Lars Milsmann wiedergewählt. Aus dem Vorstand schieden die Vertrauensleute Alois Twillemeier und Franz-Josef Poll aus. Als neue Vertrauensleute wurden Lukas Kerkemeier, Daniel Mönning und Lutz Dressler gewählt. Zum Vorstand gehören weiter die Vertrauensleute Ludger Vorhoff, Klaus Heckemeier, Helmut Kleinewietfeld, Thomas Kleinehakenkamp und Kay Wördekemper. Der Ortslandwirt Klaus Heckemeier vertritt seit sechs Jahren die Landwirte aus Mastholte auf der Ebene der Landwirtschaftskammer und wurde für die Wahlperiode von sechs Jahren wie auch sein Stellvertreter Lars Milsmann in geheimer Abstimmung gewählt. „Wir wollen weiter eine Landwirtschaft für die Menschen in Mastholte betreiben und sehen uns gut aufgestellt“, freut sich Heckemeier auf die anstehenden Aufgaben.
Der neue Kreislandwirt Jörg Düffelsiek aus Steinhagen stellte sich vor. Den Bericht der Landwirtschaftskammer gab Fabian Menkhaus, der Geschäftsführer der Kreisstelle Gütersloh, ab und die Aufgaben des landwirtschaftlichen Kreisverbandes stellte Antonia Wollrath vor. Den Jahresbericht des Mastholter Ortsverbandes gab noch einmal Antonias Südhaus ab. Nach vierjähriger Corona-Pause wurde wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz abgehalten.