Gerne laden wir Mitglieder wie auch Freunde des Heimatvereines Mastholte zur Mitgliederversammlung am Dienstag den 07.11.2023 in den Saal Adelmann ein.
Wir starten ab 19:00 Uhr mit einem Essen, um 20:00 Uhr starten die Regularien der Versammlung. Wir dürfen eine neue Kassiererin wählen und stellen zwei neue Veranstaltungsformate vor, die nach ihrer Premiere in 2023 auch in 2024 wiederholt werden. Dies sind die
- Aktion Natur am Heimathaus, ein Programm für Grundschulkinder mit einem begleitenden Erwachsenen unter Leitung von Naturpädagogin Kordula Aistermann. Wir wollen im Mai und im Oktober jeweils eine Aktion anbieten.
- Die Vintage Bike Tour, eine Landpartie mit dem Oldtimer Bio-Bike.
Beim Auftakt im Oktober hatten 40 Teilnehmer auf der Strecke von 18 km und zwei sehr informativen Stopps auf Bauernhöfen viel Freude. Unter den Fahrräder, alle vor 1970 gebaut, waren viele Heimgewächse wie Miele, Göricke, Cowi oder Isringhausen aus der Region vertreten. Einige der Teilnehmer waren auch dem Baujahr ihres Fahrrades entsprechend gekleidet und nahmen die Strecke in Tweed und Knickerboxer ganz gelassen.
Auf der Versammlung werden wir über anstehende Maßnahmen am Heimathaus und eventuelle Veränderungen zu Jakobi beraten. Wir stellen weitere Veranstaltungen, wie z.B. der Wandergruppen des Heimatvereines für das Jahr 2024 vor und Ortsvorstehen Gisbert Schnitker wird über Maßnahmen am
Dorfplatz berichten. Der Heimatverein hat aktuell 1.030 Mitglieder, besonders erfreulich, das 55 Mitglieder davon unter 18 Jahren alt sind.
Nach dem Debüt Ihre Veranstaltung „Herbstzeit am Heimathaus“ für Grundschulkinder wird es in
2024 zwei vergleichbare Veranstaltungen geben. Im Mai ist das Thema aber Frühling, der Herbst ist dann wieder im Oktober 2024 im Fokus. Annika Böckmann stellt sich in der Versammlung zur Wahl als Kassiererin, Carsten Löhner wird nach vielen Jahren der Vorstandsarbeit sein Amt niederlegen.
Hermann Eickhölter und seine Enkeltochter brachten mit Baujahr 1927 das älteste
Fahrrad an den Start der Landpartie, zugleich gewann seine Enkeltochter den
Sonderpreis für den größten Abstand zwischen Geburtsjahr der Mitfahrerin und
dem Baujahr des Fahrrades.
Eine Wiederholung der Veranstaltung wird in 2024 bereits am 31. August stattfinden.