Der 3. Oktober 2019 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in unserer Region werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind.
Sachgeschichten live gibt es am Heimathaus Mastholte. Am Donnerstag, 3. Oktober, öffnet der Heimatverein für insgesamt 60 Kinder ab 13:00 Uhr das Heimathaus und bietet eine Führung bis hoch auf den Dachboden. So können sie entdecken, wo all die Balken verbaut sind.
Auf dem Gelände bauen Aktive des Vereines ein Modell eines Fachwerkhauses auf. Das ist etwa 4 Meter hoch und zeigt sehr anschaulich die traditionelle Konstruktion. Wer Glück hat, darf dabei helfen. Der Verein bittet um Anmeldungen unter heinmatvereinmastholte@gmx.de.
Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.
„Die Sendung mit der Maus“ wird über den „Türöffner-Tag“ berichten, voraussichtlich am Sonntag, 6. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11:30 Uhr (KiKA) sowie online am 3. Oktober selbst.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.
Quelle: Alexander Hagemeier