Ortsdurchfahrt Mastholte am Mittwoch, 24. Juli, gesperrt
Rietberg-Mastholte. Am Mittwoch, 24. Juli, wird die Ortsdurchfahrt von Mastholte zur großen Einkaufsmeile. Der traditionsreiche Jakobimarkt hat wieder zahlreiche Händler zu bieten, die tausende Besucher anlocken werden. Insbesondere für den Trödelmarkt sind noch einige freie Plätze zu vergeben.

Jakobi-Markt – Foto: Stadt Rietberg
Auf dem Parkplatz am Elli-Markt können Privatperson nicht mehr benötigte Alltagsgegenständige anbieten, wie Spielsachen, Bücher, Kleidung, Küchenutensilien und vieles mehr. Dort lassen sich sicherlich wieder allerhand Schnäppchen machen. Wer dort selbst Trödel verkaufen möchte, kann jetzt noch einen Standplatz reservieren bei der Stadt Rietberg, Thorsten Zwick, Telefon (05244) 986326.
Von morgens früh bis zum Nachmittag ist der Jakobimarkt entlang der Lippstädter Straße erneut Anziehungspunkt für viele Käufer nicht nur aus Mastholte. Rund 250 fliegende Händler bieten ihre Waren feil. Von nah und fern kommen an jenem Mittwoch erfahrungsgemäß die Kauflustigen, um den auf eine mehr als 350 Jahre alte Tradition zurückgehenden Markt zu erleben. Die bunte Mischung aus Krammarkt und Kirmes wird von früh morgens bis zum Nachmittag wohl rund 20.000 Besucher nach Mastholte locken.
Am Vorabend wird in Mastholte bereits der Zigeunerball gefeiert: Am Dienstag, 23. Juli, beginnt der Kirmes- und Schankbetrieb. Vor dem Heimathaus werden Bürgermeister Andreas Sunder und Alexander Hagemeier, Vorsitzender des Heimatvereins Mastholte, am Abend den Zigeunerball eröffnen.
Wegen des Jakobimarktes ist die Ortsdurchfahrt Mastholte von Dienstagabend, 18 Uhr, bis Mittwoch um 24 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Ortskern Mastholtes großräumig zu umfahren. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Auch die Straße Alter Markt ist zu diesen Zeiten voll gesperrt. Parkflächen sind ausgeschildert. Das Ordnungsamt bittet darum, beim Parken die Rettungswege frei zu halten. Entsprechende Kontrollen sind angekündigt.

Jakobi-Markt – Foto: Stadt Rietberg
Pressemitteilung der Stadt Rietberg – 10.07.2019