Feuer in Mastholte Süd! Ein Kornfeld an der Wiesenstraße stand heute Mittag gegen 13 Uhr lichterloh in Flammen. Rasend schnell breitete sich das Feuer aus.
Durch Sirenenalarm wurden die Löschzüge aus Mastholte, Rietberg und Neuenkirchen auf den Plan gerufen. Westenholz konnte nicht aushelfen, da sie selbst im Einsatz waren. Stattdessen kam die Wehr aus Lipperode zur Hilfe. Auf Grund der nahen Kreisgrenze war ein Notruf in der Leitzentrale in Soest aufgeschlagen und hatte die Lipperoder Wehr in Aktion gesetzt. Darum konnte die Hilfe aus Benteler wieder eindrehen.
Unter der Einsatzleitung des Mastholter Christian Niermann waren einige Brandschützer mit schwerem Atemschutzgerät im Einsatz. Über mehrere C-Rohre wurde das Wasser aus dem nahe gelegenen Haustenbach geholt. Gleichzeitig ging es darum den Baumbestand am Bach sowie die nahegelegenen Häuser vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.
Die benachbarten Landwirte Tobias Freitag und Walter Heipieper rückten mit ihren Treckern an Unterstützung erhielten sie von einem Mitarbeiter der Firma Kleinewietfeld sowie Klaus Heckemeier. Diese vier grubberten zügig über das Feld, um Glutnester zu ersticken.
Hier geht es zur Bildergalerie: