Anlässlich des diesjährigen Schützenfestes haben die Mastholter Schützen mit einer beeindruckenden Aktion Flagge zu Zivilcourage und ehrenamtliches Engagement gezeigt.
Nachdem der Brudermeister Martin Beckmann von dem Bedarf einer anstehenden großen Ersatzinvestition der örtlichen Gliederung des Deutschen Roten Kreuzes hörte, fasste er im Schulterschluss mit seinen Vorstandskollegen kurzerhand einen Plan.
Das DRK im Stadtgebiet sieht sich für die nächsten Monate vor der Herausforderung Teile der notfallmedizinischen Ausstattung aus Altersgründen zu erneuern. Da diese nicht durch öffentliche Mittel getragen werden, muss diese Investition durch den gemeinnützigen Verein selbst getragen werden.
Auf Anregung des Brudermeisters wurde im Rahmen des Schützenfestes in Mastholte nun kurzerhand eine Hutsammlung unter den Schützen durchgeführt. Die Mastholter Grünröcke zeigten geschlossen Flagge und Unterstützung für die ehrenamtlicher Helfer des DRK und ließen kurzerhand die beeindruckende Summe von 2.589 EUR für die Anschaffung einer neuen EKG-Defibrillationseinheit zusammenkommen.
Der Rotkreuzleiter, Holger Geistmeier, zeigt sich mehr als beeindruckt für diese Aktion:
Autor: Andreas Herbort