Der Heimatverein Mastholte veranstaltete am Pfingstsamstag seine jährliche Fahrradtour. Unter der Leitung von Hermann Eickhölter starteten die Heimatfreunde am Heimathaus in Mastholte und fuhren zum Spexarder Bauernhaus nach Gütersloh.
Über Rietberg, Westerwiehe, Verl und Varensell ging es nach Spexard. Die Besichtigung des Spexarder Bauernhauses, dem ältesten Fachwerkhaus der Stadt Gütersloh von 1536, stand als Besichtigung auf dem Programm.
Der Heimatverein Spexard berichtete über die Umsetzung des heutigen Dorfgemeinschaftshause und die Entwicklung der einstigen Bauerschaft zum Stadtteil mit 10.000 Einwohnern. 1995 war nach zweijähriger Bauphase das Fachwerkhaus auf dem Festplatz an der Bruder-Konrad-Straße eröffnet worden und wird unter der Trägerschaft des Heimatvereins Spexard betrieben. Als Hofstelle Meiertoberens (später Coesfeld) hat das Fachwerkhaus eine wechselvolle Geschichte zu bieten und gehörte bis 1970 zu Verl.
Nach einer Stärkung auf der Deele des Spexarder Bauernhauses ging es über Varensell, Druffel und Bokel zurück nach Mastholte. Am späten Nachmittag hatten die Radler 55 Kilometer abgestrampelt.