An der zentralen Honigbewertung des Landesverbandes westfälisch-lippischer Imker nahmen in diesem Jahr 34 Imkernde aus dem Kreis Gütersloh mit 37 Honigproben teil. Dabei wurde kreisweit 13 Gold-, 9 Silber- und 6 Bronzeurkunden vergeben.
Die Imkernden vom Verein in Mastholte sind stolz auf ihre hohe Honigqualität. Sieben von ihnen nahmen an der Bewertung des Landesverbands teil. Ihnen wurde wiederum die hervorragende Qualität ihrer Honige mit sieben Gold- und einer Silberurkunde bescheinigt.
Unter allen Goldprämierten verleiht der Kreisimkerverein Gütersloh, dem zwölf Ortsvereine angehören, für den Honig mit dem niedrigsten Wassergehalt den Wanderpokal für den besten Imker bzw. die beste Imkerin im Kreis Gütersloh. Im vorigen Jahr wurde der Pokal von Heike Kranz aus dem Imkerverein Mastholte errungen. Sie konnte den Pokal an ihre Vereinskameradin Alexandra Vertkersting weitergeben, die in diesem Jahr kreisweit die beste Imkerin ist.
Die hervorragende Qualität der Honige aus Mastholte wurde wieder einmal bestätigt. In den letzten acht Jahren haben insgesamt sechsmal Imker bzw. Imkerinnen dieses Vereins den Kreispokal gewonnen.
Quelle: Horst Reckmann