Die Stadt Rietberg hat in diesem Jahr erstmals einen Heimatpreis ausgelobt, um Gruppen, Vereine oder Institutionen auszuzeichnen, die sich besonders für ihre Heimat Rietberg einsetzen. Verliehen wurde die Auszeichnung am Dienstagabend im Haupt- und Finanzausschuss. Den dritten Preis gab es für die Vintage-Bike-Tour des Heimatvereins Mastholte.
12 Bewerber hatten ihre Unterlagen eingereicht in der Hoffnung, auf dem Siegertreppchen zu landen und damit auch ein Preisgeld entgegennehmen zu können. 5000 Euro standen insgesamt zur Verfügung, die auf die drei Preisträger aufgeteilt wurden. Die Erstplatzierten konnten sich über 2500 Euro freuen, die Zweitplatzierten über 1500 Euro, die Ausgezeichneten auf dem dritten Rang erhielten 1000 Euro.
Über den dritten Platz können sich die Organisatoren der Vintage-Bike-Tour vom Heimatverein Mastholte freuen. Bei der Vintage-Bike-Tour treffen sich Interessierte mit ihren historischen Fahrrädern, um gemeinsam eine 18 Kilometer lange Strecke zurückzulegen – Wissensstopps auf Bauernhöfen, geselliger Abschluss und Fahrradausstellung inklusive. Die Tour ist noch recht neu im Mastholter Veranstaltungskalender, soll künftig aber jedes Jahr am letzten Samstag im August stattfinden und das Fahrradfahren als umweltfreundliche, gesundheitsfördernde und verbindende Aktivität in den Mittelpunkt rücken. Mitmachen kann jeder – wer kein historisches Rad besitzt, kann sich eins ausleihen oder bekommt Unterstützung bei der Anschaffung.
Quelle: Stadt Rietberg