Am 13. Januar haben einige Mitglieder des Musikvereins Mastholte den Musikunterricht der 4. Jahrgangsstufe der Rudolf-Bracht-Grundschule Mastholte übernommen. In der vorbereiteten Doppelstunde haben die Schülerinnen und Schüler sich gemeinsam auf eine Entdeckungsreise begeben und eine Vielzahl der mitgebrachten Blasinstrumente erforscht. Dabei haben sie nicht nur die verschiedenen Klänge und Gemeinsamkeiten mit Blick auf die Funktionsweisen, sondern auch die Unterscheidung zwischen Blech- und Holzblasinstrumenten kennen gelernt.
Unter Einhaltung hygienischer Maßnahmen und Anleitung der Vereinsmitglieder durften die Instrumente dann auch selbst ausprobiert werden, abschließend konnten die Kinder noch einem kleinen Konzert lauschen.
Ein großer Dank gilt der Schulleiterin Annika Voß und der Musiklehrerin Sarah Neitemeier, die dieses Projekt ermöglicht haben. Weitere Informationen zur Jugendarbeit des Musikvereins finden sich auf www.musikverein-mastholte.de. Der Musikverein Mastholte freut sich immer über neue Mitglieder. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich gerne bei den Ansprechpartnern melden.
Quelle: Jana Bartels