Am 4. März 2023 war es endlich wieder so weit. Das Königinnentreffen im Saal der Gaststätte Domschenke. 39 von noch 52 lebenden Königinnen sind der Einladung gefolgt und haben einen ereignisreichen Nachmittag verbracht.
Mit dabei waren unter anderem die Jubelköniginnen 25 Jahre Resi Daniel, 40 Jahre Gisela Röhr und 50 Jahre Anni Brinkhaus. Neben unserer aktuellen Königin, und mit 27 Jahren jüngste Regentin an diesem Tag, Marina Grauthoff, waren auch drei ehemalige Königinnen über 90 Jahre dabei. Gisela Herbort, Anni Brinkhaus und Käthe Graute. Die Dienstälteste Adelsdame an diesem Tag war Elisabeth Schnieder. 1962 war sie Regentin in Mastholte und somit genau 60 Jahre vor unserer Königin Marina.
Begrüßen durfte das Organisationsteam, bestehend aus Annette Hansmeier, Gisela Niermann, Ruth Münstermann und Claudia Wimmelbücker, neben den Königinnen auch den geschäftsführenden Vorstand mit ihrem neuen 1. Brudermeister Christoph Ahrens.
Nach einem gemeinsamen Kaffeeklatsch mit selbst gebackenem Kuchen der ehemaligen Majestäten, ging es für ein Gruppenfoto erst einmal an die frische Luft.
Im Saal wurde währenddessen bereits der nächste Programmpunkt vorbereitet. Könige raten.
Vier ehemalige Könige der St. Jakobus Schützenbruderschaft haben sich hinter einem Vorhang versteckt und durften die Fragen der Damen nur mit „Ja“ und „Nein“ beantworten.
Hinter dem Vorhang warteten Bernhard Kleinehakenkamp, Werner Niermann, Gerd Landwehr und Gerd Stöppel.
Einen weiteren Programmpunkt haben Elisabeth „Lissi“ Stiens und Annette Hansmeier vorbereitet. Einen Sketch auf Plattdeutsch. In diesem ging es um die Missverständnisse einer Packungsbeilage und der richtigen Verwendung eines Zäpfchens. Lautes lachen ging durch den Saal und gerade die jüngeren Majestäten konnten so noch ein paar Vokabeln auf Plattdeutsch lernen.
Der Abend wurde mit dem Besuch unseres Kaisers Matthäus Wallach und seinem Sohn Luke abgerundet. Die beiden haben an alle anwesenden Damen eine Rose verteilt.
Die ehemaligen Königinnen freuen sich bereits heute auf ein wiedersehen in fünf Jahren.
Quelle: St. Jakobus Schützenbruderschaft Mastholte