Nach dem unglücklichen Wochenende bei der GT Open in Paul Ricard konnte sich das Team von Aust Motorsport in Round 3 der GT Open am Circuit SPA-Franchorchamps mit einer Glanzleistung präsentieren.
In den beiden Qualifyings am Samstag fuhr Max Hofer eine Bestzeit von 2:17:576 und Dino Steiner eine Bestzeit von 2:19:763
Anders als bei den bisherigen GT-Open Events wurde in SPA Francorchamps ein 2:20 + 1 Lap Rennen durchgeführt. Aus den beiden Bestzeiten im Qualifying wurde die Startplatzierung für das Rennen bestimmt. Somit haben sich die beiden Fahrer für das Team den 6. Startplatz gesichert.
Max Hofer stieg als Erster Fahrer des Teams in den Audi R8 LMS. Bereits Ende der dritten Runde lag Max Hofer nach einem fulminanten Auftakt in Führung. Bei einem Überrundungsvorgang in der Eau Rogue musste Max Hofer aus Sicherheitsgründen, um einen Crash zu vermeiden, die Strecke verlassen und dadurch bekam das Team eine Durchfahrtsstrafe. Unglücklicherweise kam es zu diesem Zeitpunkt zu einem Safety-Car Einsatz, da die meisten Teams den Fahrerwechsel schon vollzogen hatten. Somit musste Dino Steiner in seinem Stint die Durchfahrtsstrafe antreten und dadurch fiel das Team auf P13. Die Aufholjagt ging weiter mit Max Hofer und Dino Steiner und am Ende konnten sich die beiden Fahrer von P13 auf P6 Overall und P3 in der ProAm Klasse vorarbeiten.
Somit dennoch ein versöhnlicher Abschluss in einem aufregenden Rennen in SPA-Francorchamps.
„Ich bin mehr als zufrieden was meine Jungs und beiden Fahrer abgeliefert haben. Wir haben uns für die Gaststarts bei der GT-Open, aufgrund der neuen Fahrerpaarung entschieden, um zu sehen wo wir stehen. Ich denke wir konnten allen zeigen, was das Team und die beiden Fahrer können und freue mich nun bereits auf das nächste Rennen“ so der Teamchef Frank Aust.
Quelle: Aust Motorsport