Rietberg. Mit einer umfangreichen Spende möchte die Bürgerstiftung zur Entlastung der Schulen und Familien in Rietberg beitragen. Alle Schülerinnen und Schüler an den Grund- und Förderschulen im Stadtgebiet werden nun Woche für Woche mit medizinischen Masken ausgestattet.
„Wir haben für jedes Kind für jede Woche bis zu den Sommerferien eine Maske besorgt“, sagt Heinrich Rasche, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Rietberg. Schließlich müssen auch die Grundschulkinder während des Unterrichts eine Maske tragen. Mehr als 1200 Schülerinnen und Schüler im Stadtgebiet sollen davon profitieren. Die Bürgerstiftung hat bewusst medizinische Masken in Kindergrößen bestellt. Allgemein wird davon abgeraten, dass Kinder FFP2-Masken tragen.
An der Rudolf-Bracht-Grundschule in Mastholte wurde Heinrich Rasche freudig empfangen. Schulleiterin Annika Voß und Konrektorin Melissa Füchtenkordsjürgen können die für sie kostenfreie Lieferung gut gebrauchen und bedankten sich für die freundliche Unterstützung. Sie werden die Masken sogleich an die Kinder verteilen, sobald der Präsenzunterricht wieder startet. In Mastholte hat Rasche jetzt mit der Verteilung begonnen, die weiteren Grundschulstandorte sowie Förderschulen folgen in den kommenden Tagen.
Quelle: Stadt Rietberg