Wie bereits alle Mastholter Bürgerinnen und Bürger durch die Presse erfahren haben, wird in diesem Jahr in keinem der sieben Rietberger Ortsteile ein Schützenfest gefeiert. Dazu gehört auch das Fest der St. Jakobus Schützenbruderschaft. Allerdings möchte der Vorstand der Bruderschaft ein wenig Schützenfest-Flair nach Mastholte bringen.
Ein Sommer ohne Schützenfestbeflaggung ist für viele unvorstellbar. Aus diesem Grund möchten die Verantwortlichen der St. Jakobus Schützenbruderschaft alle Bürgerinnen und Bürger in Mastholte aufrufen vor den Schützenfesttagen das Dorf und auch den südlichen Ortsteil wie üblich in grün-weiß zu schmücken. Flaggen, Wimpel und Girlanden sollen natürlich unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln aufgehängt werden.
Für den Schützenfestsamstag hat der Vorstand einen Livestream geplant. Hier werden Brudermeister, Oberst und Co. die Mastholter und die virtuell anwesenden „Gastvereine“ in Schützenfeststimmung versetzen. Geplant sind einige Programmpunkte, wie man sie auch von dem richtigen Schützenfest kennt. Die Moderatoren werden allen Zuschauerinnen und Zuschauern den Start des eigentlichen Schützenfestes ein wenig leichter und kurzweiliger gestalten. Genauere Informationen zum Livestream werden bald bekanntgegeben.
Noch einige Wochen vor dem Samstag am Schützenfestwochenende werden bei Versteigerungen hochwertige Aktionen an die oder den Meistbietenden gebracht. Ein Grillfest mit dem Vorstand der St. Jakobus Schützenbruderschaft ist hier eine der zu ersteigernden Aktionen. Sobald die Kontaktbeschränkungen hier weiter gelockert werden, kann der oder die Gewinner/-in der Auktion ein Grillfest im eigenen Garten feiern. Der Vorstand bringt dazu dann alle nötigen Dinge mit. Wurst, Getränke und vieles mehr werden die Männer im Gepäck haben.
Das tolle an diesen Versteigerungen ist, dass der Reinerlös der versteigerten Aktion komplett an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe geht. In den vergangenen Jahren wurde diese Einrichtung immer wieder vom Schützenverein Mastholte unterstützt und auch in diesem Jahr sind viele Schützen mit Herzblut daran beteiligt den Betroffenen vor Ort den Aufenthalt irgendwie schöner zu gestalten. Die Verantwortlichen hoffen daher auf eine hohe Bieterbereitschaft. Auch zur Versteigerung wird es bald weitere Informationen geben.
Die Verantwortlichen des Schützenvereins Mastholte hoffen auf eine starke Beteiligung an den Schützenfesttagen, wünschen allen Schützen, Spielleuten und Mastholter Bürgern weiterhin Gesundheit und senden ein HORRIDO! an alle Freunde des Schützenfestes.