Stadtmarketing Rietberg GmbH unterstützt Einkaufsportal
Die aktuelle Situation mit vielen Geschäftsschließungen und -beeinträchtigungen fordert von allen Unternehmern ein hohes Maß an Kreativität. Um den beruflichen Alltag zu meistern und diese Krise zu überstehen ist mit dem »Online-Kaufhaus« für Rietberg ein erstes Ergebnis bei der Suche nach Lösungen gefunden. Die Stadtmarketing Rietberg GmbH hilft im Rahmen ihrer Möglichkeiten, für den Rietberger Einzelhandel und Dienstleister eine Verkaufsplattform zu erstellen.
Diese wird in der ersten Ausbaustufe einen abgespeckten Onlineshop beinhalten, den Thomas Peitz einrichtet. Interessierte Händler, Gastronomen und Geschäftsleute können sich daran beteiligen – ohne zusätzlichen Kostenaufwand. Beteiligte Unternehmen können selbstständig ihre Produkte online einstellen. Kunden können im Onlineshop stöbern – entweder bei einem ausgewählten Einzelhändler oder auch bei allen Händlern – und Bestellungen tätigen. Dafür ist dann jeder Anbieter selbst zuständig, das heißt für die Rechnungserstellung, Bezahlung, Lieferung und den eventuellen Umtausch und so weiter. Auch Gastronomen können den Shop nutzen und zum Beispiel Gutscheine oder Speisenlieferungen anbieten.
Durch das persönliche Engagement von Thomas Peitz ist die Erstellung der Plattform kostenlos. Die Web-Hosting Gebühren übernimmt die Stadtmarketing Rietberg GmbH.
Diese Variante des Onlineshops ist sehr schnell umsetzbar, sodass das »Online-Kaufhaus Rietberg« in Kürze online gehen kann.
Interessierte Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen melden sich direkt bei Thomas Peitz, E-Mail thomas@peitzens.de. Er bespricht mit den Händlern alle weiteren Details.
Natürlich soll das »Online-Kaufhaus Rietberg« nicht nur in den Corona-Zeiten zur Verfügung stehen soll, sondern auch darüber hinaus. Dann soll der Onlineshop ausgebaut werden und eine Weiterentwicklung zum Beispiel um den Zahlungs- (PayPal oder Kreditkarte) und Rückgabeservice beinhalten. Auch dafür bietet die Stadtmarketing Rietberg GmbH die Anschubfinanzierung an.
Quelle: Stadt Rietberg