Seit der letzten Woche erscheint die Internetseite der Stadt Rietberg in einem frischen Design. Neben einer übersichtlicheren Struktur und einer verbesserten Suchfunktion sind insbesondere die Funktionen für die reibungslose Darstellung auf mobilen Endgeräten ist noch einmal optimiert worden.
Wie die Stadt in einer Pressemeldung mitteilt hat die städtische IT-Abteilung und die Pressestelle in Zusammenarbeit mit der Firma cytrus aus Osnabrück an dem Relaunch gearbeitet und ihn umgesetzt. Das Hauptmenü bleibt mit den Oberbegriffen „Leben in Rietberg“, „Wirtschaft“, „Tourismus“ und „Rathaus“ identisch, die Nutzer müssen sich nicht umstellen. Mit „Gartenschaupark“ ist ein zusätzlicher Punkt hinzugekommen. Eine Kommune hat grundsätzlich sehr viele Inhalte, die dargestellt werden müssen. Die größte Herausforderung ist daher, mit vielen Inhalten trotzdem eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Um den Bürgerinnen und Bürgern langes Klicken durch die Menüs zu ersparen, ist die Suchfunktion auf der Startseite nun besser zu finden. Im Veranstaltungskalender gibt es ab sofort neue Filtermöglichkeiten und übersichtliche Kurzinformationen zu den einzelnen Terminen.
eGovernment lässt noch auf sich warten
Was die Online-Nutzung vieler Dienste der Stadt Rietberg angeht (das so genannte eGovernment), ist der aktuelle Stand leider noch nicht so weit fortgeschritten, wie Bürgermeister Andreas Sunder es sich wünschen würde. „Da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun müssen.“ Bei der Stadt Rietberg ist eigens ein Mitarbeiter mit der Begleitung dieses Prozesses beauftragt. So soll es künftig bequem online möglich sein, seinen Hund anzumelden oder eine Mülltonne zu bestellen – um nur einige Beispiele zu nennen.