Die Organisatoren des Getoese in Moese Festivals, das am 22.08.2020 auf dem Reitplatz am Hellekamp in Rietberg-Mastholte stattfindet, arbeiten seit Monaten an der elften Ausgabe der Konzertveranstaltung. „Wir sind dabei, ein paar Veränderungen bei der Platzgestaltung und in der Organisation voranzubringen,“ verspricht Christian Bolte. Zum Vorverkaufsstart bot das Festivalteam zum Beispiel schon eine limitierte Anzahl von Holztickets für das Festival an. „Insgesamt wollen wir das Festival nachhaltiger gestalten und den Komfort auf dem Gelände erhöhen,“ ergänzt Alexander Sudahl. So soll es in diesem Jahr etwa zusätzlichen Sonnenschutz und Sitzplätze auf dem Gelände geben.
Mit Soeckers aus Münster, Wisecräcker aus Hannover, dem Headliner Montreal aus Berlin/Hamburg und The Holy aus Helsinki/Finnland stehen nun auch die ersten vier Bands fest. Indie-Rock, Ska-Punk, Punk-Rock und New Wave – die Bands lassen es betont gitarrenlastig zugehen auf der Festivalwiese.
Dem Trio Montreal aus Hamburg/Berlin darf man getrost attestieren, dass sie mit zunehmendem Bandalter immer bekannter werden. Die schmissigen Songs wie „Schwiegersohn der Herzen“ oder „Zucker für die Affen“ kommen mit einer ordentlichen Portion Punk-Rock aus den Verstärkern und augenzwinkernden Lyrics daher. In 17 Jahren Bandgeschichte hat die Band hunderte Konzerte gespielt und auf fast allen Festivalbühnen der Nation gestanden. Nun verkauft die Band endlich große Clubs aus und ist Headliner auf Festivals.
Auf eine noch längere Bandgeschichte können Wisecräcker zurückblicken. In den 22 Jahren ihres Bestehens haben sie unzählige Bühnen gerockt. „Ska-Punk mit Brett und Bläsern“ heißt das Motto der Hannoveraner und schon 2015 haben sie auf dem Getoese in Moese bewiesen, dass es zu Ihrem Sound ordentlich abgeht vor der Bühne. Im Juni bringt die Band eine EP mit neuen Songs über das Langenberger Label Tonetoaster Records auf den Markt.
Soeckers sind eine eher frische Band und machen melodischen Garagenpop. Das bedeutet aufgedrehte Amps, britischer Sound, eine ordentliche Portion Melodie und das alles auf Deutsch. Die aktuelle Single „Schlaf bei mir“ geht so richtig ins Ohr und nach Touren mit Wanda und Auftritten beim Haldern Pop Festival sind Soeckers zur Zeit eine heiße Neuentdeckung.
Mit zwei Schlagzeugern, einem rockig-sphärischem Sound und grandioser Bühnenshow kommt die 5-köpfige finnische Band The Holy nach Mastholte. Im letzten Jahr spielten sie die ersten größeren Konzerte in Europa und machten sich schnell einen Namen. Mit dem neuen Album „Mono Freedom“, das am 17.04. erscheint, legen die jetzt ordentlich nach und sind für viele hochrangige Festivals bestätigt.
Zwei weitere Bands werden noch im Line-Up Platz finden. Diese werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Tickets für das Getoese in Moese Festival gibt es zum Preis von 25€ an vielen lokalen Vorverkaufsstellen (u.a. LVM Bolte (Mastholte), Cafe zur Linde (Langenberg), Männersache Clothing (Lippstadt)) sowie über die Festivalwebsite und bei allen Eventim-VVK-Stellen.