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Bürgertelefon: Wer hilft wem?

27. März 2020

Sozialamt koordiniert Hilfeersuchen und -angebote

Telefonische Beratung in vielfältigen sozialen Fragen


Rietberg. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, ist das öffentliche Leben momentan nahezu stillgelegt und auch in Rietberg bleibt das Rathaus grundsätzlich geschlossen. Dennoch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichbar, bieten eine telefonische Beratung und koordinieren Hilfeersuchen und Hilfsangebote, insbesondere für ältere Menschen.

Um dem großen Informationsbedarf in dieser besonderen Situation gerecht zu werden, bietet die Abteilung Jugend, Soziales & Wohnen der Stadt Rietberg unter einer zentralen Rufnummer die Möglichkeit der telefonischen Beratung und Kontaktaufnahme an. Unter der Telefonnummer (05244) 986-306 erhalten alle Rietberger Bürgerinnen und Bürger Hilfestellungen, Rat und Kontakt in den vielfältigen sozialen Bereichen.

Die Beratung umfasst die leistungsorientierten Bereiche der Sozialverwaltung wie Grundsicherung, Asylleistungen und Wohngeld, aber auch Hinweise bezüglich der Abgrenzung zu anderen Leistungsträgern wie dem Jobcenter oder der Agentur für Arbeit.

Die Beratungsstelle richtet sich aber auch an andere hilfsbedürftige Personen, insbesondere ältere Mitbürger, Personen aus sogenannten Risikogruppen oder Personenkreise mit weniger sozialen Kontakten. Hier können Unterstützungen bei der Bewältigung von Altersproblemen der unterschiedlichsten Art vermittelt werden.

  • Wer hilft mir, wenn ich nicht mehr einkaufen kann?
  • Wer hilft mir bei der Besorgung von Medikamenten?
  • Wie erreiche ich jetzt noch die Behörden?
  • Wer könnte meinen Hund ausführen?

Selbstverständlich können sich hier auch Personen melden, die gerne in dieser für alle schwierigen Situation Hilfe anbieten möchten.

Das zentrale Beratungstelefon ist von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr erreichbar.

Wichtiger Hinweis: Medizinische Anfragen können hier nicht beantwortet werden.

Quelle: Stadt Rietberg

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