Am vergangenen Samstag haben sich 134 Personen der St. Jakobus Schützenbruderschaft zur Generalversammlung im Saal des Hotels Adelmann eingefunden. Wichtige Programmpunkten wie der Wiederwahl des 1. Brudermeister Martin Beckmann und des 1. Schriftführers Dominik Bartels beizuwohnen standen auf der Tagesordnung. Der 1. Brudermeister Martin Beckmann begrüßte neben dem amtierenden König David Harlos und dem Ehrenvorstand, stellvertretend hier die Ehrenbrudermeister Werner Röhr und Dieter Henke sowie unseren General Gerd Stöppel und unseren Ehrenoberst Roland Potthoff, alle anwesenden Schützen und führte durch den Abend. Da Martin Beckmann bei den Wahlen bestätigt werden sollte, führte der 2. Brudermeister Christoph Ahrens die Wahlen souverän durch.
Bei den Wahlen wurden die folgenden Wahlergebnisse durch die sechs Wahlhelfer notiert:
- Brudermeister Martin Beckmann (Wiederwahl) 131 JA-Stimmen
- Schriftführer Dominik Bartels(Wiederwahl) 133 JA-Stimmen
Neben diesen wichtigen Wahlen lagen noch die Wiederwahlen des 1. Spendenmeister, der Beisitzer sowie der Offiziere und Jungschützenoffiziere an.
Während der Wahlen fand noch eine Hutsammlung für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe statt. Bei dieser Sammlung kam der stolze Betrag von 800,59 € zusammen.
Nach den Wahlen gab es ein gemeinsames Abendessen, welches vom Team des Hotel Adelmann gereicht wurde. Danach folgten die Jahresberichte des Geschäftsführers Sascha Sudahl, des Schriftführers Dominik Bartels, vom Spielmannszug Nadine Rothfeld und den Sportschützen Benedikt Poll. Alle Abteilungen ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Ebenso wurde der Vorstand durch die Kassenprüfer entlastet, dies wurde durch die Versammlung einstimmig bestätigt. Die beiden Kassenprüfer Harald Ullrich und Reinhard Brandtönies wurden zudem wiedergewählt.
Bereits am 10. Januar 2020 trafen sich die Jungschützen zu einer Versammlung. Hier stand Simon Ahrens nach sechs Jahren als Jungschützenmeister nicht mehr zur Wahl. Seine Nachfolge hat Christopher Sudahl angetreten. Der 1. Brudermeister bedankte sich bei Simon Ahrens für seine geleistete Arbeit und wünscht Christopher Sudahl alles gute mit seinem neuen Posten.
Martin Beckmann bat Christoph Ahrens noch einmal an das Mikrofon, um über die geplante Fahrt nach New York zur Steubenparade zu berichten. Der 2. Brudermeister gab bekannt, dass die Reise jetzt zusammen mit einem Reisebüro stattfindet. Dieses hat sich auf solche Fahrten spezialisiert und bringt zudem einige Vorteile mit sich. Dazu wird es am 27. Februar 2020 einen Infoabend in der Gaststätte Sittinger geben. Ab 19:30 Uhr wird hier ein Mitarbeiter des Reisebüros den Ablauf erklären und Frage und Antwort stehen. Dazu sind alle interessierten Mastholter eingeladen.
Hubert Seidel hat zudem noch eine Tagesfahrt nach Bochum und Dortmund geplant und angeboten. Hier wird ein Bergwerk in Bochum besichtigt sowie die Zeche Zollverein in Dortmund besucht. Diese Fahrt wird im März 2020 mit ca. 50 Personen stattfinden. Eine Anmeldeliste wurde an diesem Abend bereits gut gefüllt.
Nachdem der 1. Brudermeister sich noch einmal bei allen Redner bedankt hatte, lud er interessierte Schützen dazu ein, sich an der Vorbereitung zum Erntedankumzug im September diesen Jahres zu beteiligen. In welcher Form die Mastholter Schützen mitmachen, soll durch ein zu bildendes Organisationsteam ausgearbeitet werden. Interessierte sollen ihre Kompanieführer oder den Vorstand ansprechen. Anschließen wurden noch einige Termine verlesen und der gemütliche Ausklang eingeläutet.
Nachfolgend noch die aktuellen Mitgliederzahlen der Schützenbruderschaft:
- Kompanie 402 Schützen
- Kompanie 428 Schützen
- Kompanie 375 Schützen
Jungschützenkompanie 212 Schützen
Ehrenkompanie 53 Schützen
Spielmannszug 60 aktive Spielleute
Insgesamt 1.530 Schützen und aktive Spielleute