Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Schützen sollten bereits jetzt ihre Uniformen anprobieren und ihre Medaillen auf Hochglanz bringen, denn: In diesem Jahr sind die Jungschützen der St. Jakobus Schützenbruderschaft Ausrichter des Bezirksschützenfestes. Darum sollte man sich das erste Wochenende im Mai bereits jetzt rot im Kalender anstreichen. Am 4. Und 5. Mai geht es auf dem heimischen Schützenplatz wieder rund.
Kein anderer als der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, übernahm die Schirmherrschaft. Schließlich ist Brinkhaus ein Mastholter Kind. Sofern es sein Kalender erlaubt, wird er die Veranstaltung persönlich besuchen. Brinkhaus empfindet es als große Ehre, diese Schirmherrschaft zu übernehmen und sieht diese als Möglichkeit, um „Danke“ zu sagen für die aktiven Mitglieder der Schützenbruderschaften.
Mit Ehrenmitglied Pastor Norbert Appel wird ein weiteres bekanntes und geschätztes Gesicht in Mastholte auftauchen. Der ehemalige Vikar lässt es sich nicht nehmen, den Festgottesdienst zu zelebrieren.
Zum Auftakt findet am Samstag um 13.30 Uhr das Prinzenschießen statt. Anschließend wird um 14.30 Uhr die Siegerehrung der Sportschützen vollzogen. Um 15.30 Uhr werden die Gastvereine eintreffen. Das Bezirkskönigsschießen beginnt um 18.30 Uhr ehe um 20 Uhr DJ Jan Wienhues zur Zeltparty einlädt. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass hier der Eintritt frei ist.
Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit dem Festgottesdienst. Um 11.45 Uhr setzt sich der Festumzug in Bewegung. Hier erwarten die Organisatoren 1.000 Schützen. Natürlich sind auch Besucher, die nicht dem Bezirksverbund angehören, herzlich willkommen. Der Festumzug startet an der Kirche (Lippstädter Straße). Er führt über die Stukemeyerstraße und Kalefeldstraße zum Festplatz in der Brandstraße.
Hier startet um 13 Uhr das Pokalschießen mit Rahmenprogramm. Um 15 Uhr findet das Bezirksjungschützenkönigsschießen statt. Gegen 17 Uhr wird die Proklamation durchgeführt.
Das amtierende Königspaar Franz-Josef und Angelika Sudahl sowie der amtierende Jungschützenkönig Robin Ewers freuen sich auf diesen zusätzlichen Termin im Kalender und hoffen auf zahlreiche Besucher und ein stimmungsvolles Fest.