Das Zeltlager feierte dieses Jahr Jubiläum – bereits zum 50. Mal wurden die Zelte an den Drei Kanälen aufgespannt und einer Woche Zeltlager stand nichts mehr im Wege.
Die Leiterrunde hat sich überlegt, anstatt eines abendlichen Ehemaligentreffens ein Ehemaligenzelten anzubieten. Einen Tag lang konnten ehemalige Messdiener, die schon damals erlebnisreiche Stunden im Zeltlager verbracht haben, wieder Zeltlagerluft schnuppern. Neben Würstchen und kühlen Getränken wurde auch eine Matschralley veranstaltet, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Nachdem die Ehemaligen am Sonntag abgereist waren, kamen die Kinder an.
Rekordverdächtige 124 Kinder und Leiter waren dieses Jahr dabei. Die einzelnen Tage wurden wieder von Leitern vorbereitet. Unter dem Obermotto Deutschlandreise besuchten die Teilnehmer unterschiedliche Städte und Regionen. Bereist wurden der Schwarzwald, Hamburg, Berlin, Bayern, die Nordsee und das Ruhrgebiet. Am Mittwoch wurde gemeinsam mit Pfarrer Zander eine Messe gefeiert. Dabei wurde deutlich, dass jeder Einzelne gebraucht wird und seinen Platz in der Messdienergemeinschaft hat.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kinder, Leiter, Helfer und Unterstützer. Nur dadurch, dass viele mithelfen und mitgestalten, kann ein Zeltlager erst gelingen.
Das Zeltlager ist der Höhepunkt im Jahresverlauf der Messdiener und hat auch nach 50 Jahren seinen Charme nicht verloren. Es hat bereits Kultstatus erreicht. Auch nächstes Jahr können sich die Messdiener auf ein tolles Zeltlager freuen.
Quelle: Messdiener