Mit stehenden Ovationen wurde das Jugendorchester Mastholte nach dem Konzert am Sonntag, den 18. November in der St. Jakobus Kirche Mastholte belohnt.
Die Jugendlichen hatten unter der Leitung von Alexander Bernhagen ein buntgefächertes Repertoire an Stücken präsentiert, die in den letzten Wochen und Monaten fleißig einstudiert wurden. Neben gefühlvollen zeitgenössischen Originalskompositionen von Rossano Galante („Whispers from beyond“) und Steven Reineke („Heaven’s Light“) und einem Arrangement der klassischen Peer Gynt Suite von Edvard Grieg, konnten die Zuhörer mit „Adele in Concert“ und „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg aus dem gleichnamigen Musical auch moderne Stücke wiedererkennen.
Das Highlight stellte das von Thiemo Kraas komponierte Stück „Imagasy“ dar, mit dem es dem Orchester gelang, die Zuhörer mit den verschiedenen Klängen und Melodien in die Welt voller Fantasien und Vorstellungen zu entführen, die Kraas mit seiner Komposition beschreibt. Als Zugabe spielte das Orchester – nach der emotionalen Musik aus dem Film „Schindlers List“ – den Song „Skyfall“, ebenfalls im Original wieder von der britischen Sängerin Adele gesungen und aus dem Soundtrack des gleichnamigen James-Bond-Filmes, der das gelungene Konzert mit einem krönenden Abschluss beendete.
Das Jugendorchester bedankt sich bei den Verantwortlichen der St. Jakobus Kirche für die Zurverfügungstellung der Kirche und den Zuhörern, die dem musikalischen Blumenstrauß gelauscht haben.