Seit 60 Jahren besteht der Soziale Arbeitskreis (SAK) beim Rietberger DRK. Ausgezeichnet für langjährige ehrenamtlich geleistete Sozialarbeit wurden acht Frauen auf der Mitgliederversammlung im DRK-Zentrum Mastholte. Christa Otterpohl ist seit über 14 Jahren Leiterin des rührigen Teams und erhielt vom DRK-Landesverband für einen beispielhaften Einsatz die DRK-Verdienstmedaille verliehen.
Zu langjährigen starken Stützen im SAK Rietberg zählen auch Hilde Dörhoff , Else Hanschmidt (beide 30 Jahre), Akkordeonspielerin Jutta Hochstetter, Marianne Wördekemper (beide 25 Jahre), Elfriede Nowak (20 Jahre), Gisela Richter (15 Jahre) und Brigitte Hackenbroich (10 Jahre). Für vorbildliche langjährige ehrenamtliche Arbeit erhielten sie Auszeichnungsspangen, Urkunden und Blumen vom Vorstandsteam überreicht.
Dennis Schwoch, hauptamtlicher Kreisvorstand aus Gütersloh überreichte die hohe Verbandsauszeichnung an Christa Otterpohl. Er bezeichnete die Leiterin als große Persönlichkeit mit Vorbildfunktion im Roten Kreuz. Mitmenschen wie Christa Otterpohl seien im Hinblick auf die zunehmend schwerer werdende Nachwuchsrekrutierung von unschätzbarem Wert.
DRK-Chef Dieter Nowak und Bürgermeister Andreas Sunder gratulierten und betonten das hohe und dauherhafte Verantwortungsbewusstsein der Damen im Roten Kreuz. Christa Otterpohl und ihr Team leisten Woche für Woche in der Seniorenbegegnungsstätte ein hohes Arbeitspensum . Darüber hinaus sind sie bei Blutspendeterminen, Seniorenausflügen und traditionellen Karnevalsveranstaltungen für die Senioren in der Stadt unermüdlich im Einsatz. Anwesende Mitglieder zollten den Damen und Christa Otterpohl lang anhaltenden Applaus.
Die geehrte SAK-Leiterin Christa Otterpohl ist verheiratet mit Ehemann Lutz. Sie haben drei erwachsene Kinder und lieben ihre fünf Enkelkinder.
Schriftführer Stephan Tydecks und Schatzmeister Andreas Göke berichteten ausführlich über die vielfältigen Arbeitsfelder des Roten Kreuzes. Neben 150 aktiven Helferinnen und Helfern unterstützen rund 1000 Fördermitglieder die Arbeit. Ehrenamtliche im Rietberger DRK leisteten im vergangenen Jahr über 23000 Einsatzstunden. In drei DRK-Kindertagesstätten werden 220 Kinder von 50 Mitarbeiterinnen betreut. Das DRK zählte im Jahre 2017 immerhin 2719 Blutspender (2017 = 2633 Spender). Zu den großen Herausforderungen der Zukunft zählt die Sanierung der über 45 Jahre alten Seniorenbegegnungsstätte an der Dr.-Bigalke-Straße.