Zahlreiche Projekte wurden im DIEK (Dorfinnenentwicklungskonzept) angestoßen. Einer großen Allgemeinheit wurden diese Ideen nun interessierten Bürgern in der Domschenke Sittinger vorgestellt. Unter den Zuhörern konnte Ortsvorsteher Gisbert Schnitker auch Bürgermeister Andreas Sunder sowie einige Politiker begrüßen.
An Pinnwänden konnten einige Ideen bildlich dargestellt werden. Gleichzeitig erläuterten die jeweiligen Paten ihre Projekte.
Gisbert Schnitker hat sich mit seinem Team dem Thema „Verkehr und Mobilität“ angenommen. Hier sprach er die Wiederaufnahme des Verkehrsentwicklungsplans 2007 an, welche eine westliche Ortskernentlastungsstraße vorsieht. Gleichzeitig werden u. a. diverse Radwege und Querungshilfen sowie eine Bushaltestelle in Höhe des Elli-Marktes oder Beleuchtung an der Kreuzung Lippstädter/Westenholzer Straße angesprochen.
Einen Naturlehrpfad für den Mastholter See planen Frank Scharpenberg und sein Team. „Mehr Angebote für Kinder und Jugendliche“ hat sich die Gruppe um Volker Niemeyer auf die Fahnen geschrieben.
Ein Großprojekt warf RWM-Vorsitzender Dietmar Wieck in den Raum. Der Verein wünscht sich eine Zentrierung der dörflichen Sportanlagen. Hier wird ein Grundstück in 35.000 qm benötigt und darum auch noch gesucht.
„Mastholte Online“ wird im Arbeitskreis um Alexander Hagemeier komplett neu aufgebaut und gestaltet. Ideen und Anregungen sind hier explizit erwünscht.
Alle ausführlichen Informationen hat die Stadt Rietberg hier zusammen gestellt.