Am ersten Wochenende im August ist es endlich wieder soweit: auf den Straßen Richtung Mastholte wird man wieder Unmengen an Autos mit Pferdeanhänger fahren sehen. Denn dort, beim ZRFV Mastholte, findet das traditionelle Sommerturnier am Hellekamp statt. Jedoch dieses Jahr ein wenig anders. Es wird ein reines Dressurturnier sein, wo Pferd und Reiter glänzen dürfen. Dem Springen wird dann am 09. -11. November ein eigenes Turnier gewidmet.
Und die Anmeldezahlen sprechen für Mastholte. Die Nennplätze für die Dressurprüfung der Kl. L*, und Kl. M*, Kl. M**, ebenso Kl. S* waren schnell vergriffen. Bereits vier Wochen vor Turnierstart verzeichnet die Dressurprüfung der Kl. A* allein 85 Nennungen.
Am Freitag, den 03. August sind zunächst die Dressurpferdeprüfungen, wo die Leistung des Pferdes zu 70% und die Leistung des Reiters zu 30% in das Gesamtergebnis einfließt. Am Samstag, den 04. August dann die Dressurprüfungen, wo Reiter und Pferd gleichermaßen mit je 50% zur Gesamtnote beisteuern. Und am Sonntag, den 05. August erwartet die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm aus einem Reiterwettbewerb für die Jüngsten samt ihren Vierbeiner, einem Dressurwettbewerb sowie einer Dressurprüfung.
Die Mastholter Dressurtage bieten Prüfungen in allen Schwierigkeitsstufen: Am Ersten Turniertag dürfen sich die Zuschauer auf Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und Klasse L, sowie auf eine Ein-Sterne-L und Ein-Sterne- L Prüfung mit Trense freuen. Am Samstag liegt der Fokus gleichermaßen auf dem Können von Reiter & Pferd, denn hier stehen die Dressurprüfungen der Klassen Ein-Sterne- M, Zwei-Sterne-M sowie der Klasse Ein-Sterne-S an.
Am letzten Tag des Sommerturniers werden nicht nur Einzelleistungen von Pferd und Reiter abgefragt, sondern auch die Gesamtleistung einer Mannschaft. Hier wird am Vormittag eine Wertungsprüfung für den Mense-Cup geritten. Bei diesem Mannschaftswettbewerb dürfen je 3 Reiter für einen Verein an den Start gehen, die ihr Können in unterschiedlichen Prüfungsklasse unter Beweis stellen. Jeder Reiter bekommt zwar eine Einzelnote, bei der es auf Sitz und Einwirkung und auf die Hufschlagfiguren ankommt, jedoch zählt am Ende die Gesamtnote der Mannschaft. Des Weiteren gibt es am Sonntag noch einen Reiter Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp, sowie eine Dressurprüfung der Klasse Ein-Sterne-A.
Alle Pferdeinteressierten, Pferdenarren, ob groß ob klein sind herzlich am 03.- 05. August zum Reitturnier an der Reitanlage in Mastholte eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Für das leibliche Wohl sorgt der ZRFV Mastholte anhand von selbstgebackenem Kuchen und Torten und allerlei leckere Speisen und Getränke.